Philosophie

Philosophie - eigenart® | Corinna Kegel Coaching & Training

Leben ist wachsen.

In meiner Arbeit stehe ich dem ganzheitlichen Menschenbild der humanistischen Psychologie bzw. Therapie nahe, nach dem der Mensch - frei in seiner Entscheidung - in sein ureigenes Potenzial hineinwächst. Zu jeder Zeit geht es mir darum, Ressourcen zu entdecken und zu fördern. Dabei orientiere ich mich – ausgehend von einer positiven Grundhaltung – an den Stärken der Menschen, die mir in Coaching und Training begegnen.

Meiner Erfahrung nach führen die Versuche, an seinen vermeintlichen Schwächen zu arbeiten, zu einer Konzentration auf dieselben und Fixierung genau dessen, was wir ablegen wollen, und damit zu einer Verstärkung der Problematik. Ich bin überzeugt, dass der einzig sinnvolle Weg der ist, einem Menschen seine Stärken bewusst zu machen und ihn dabei zu unterstützen, sich dem Ausbau derselben zu widmen. So macht er positive Erfahrungen mit sich selbst und gewinnt an Selbstvertrauen. Seine Schwächen treten mit der Zeit von ganz allein in den Hintergrund. Geschaffen und erhalten wird er Schritt für Schritt zu dem, als was er gemeint ist.


Ganzheitliche Lern- und Veränderungswünsche anzustoßen und achtsam zu begleiten und dabei Praxisnähe und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, sehe ich als meine Aufgabe, Achtung vor dem Anderssein, Offenheit und die Übernahme von Verantwortung als meine Verpflichtung.

Menschen beim Wachsen begleiten: Das ist es, was ich tue und was ich liebe.


© 2017 eigenart® | Corinna Kegel Coaching & Training
Diese Website nutzt Cookies um die Bedienbarkeit zu verbessern. Mehr Infos unter Datenschutz Verstanden