Profil

Profil - eigenart® | Corinna Kegel Coaching & Training

Werte leben.

Geboren und aufgewachsen in Bayern, bin ich mit meinen ostpreußischen, norddeutschen und skandinavischen Vorfahren so „bayerisch wie ein Hering“. Schon als Kind waren meine Herzensheimat Hamburg und der Norden, dessen Licht, Weite und Menschen mein Herz höher schlagen und meine Wurzeln tief wachsen lassen. Unter dem weiten Himmel am Meer fühle ich mich verbunden und geborgen. 2002 bin ich dem Schrei der Möven endlich gefolgt und angekommen. Zu Hause.

Meinen Lebenslauf verstehen Sie auf dem Hintergrund der Motive und Werte, die mich bestimmen


Sprache(n) fallen mir zu, begeistern und faszinieren mich, und die Staatsprüfung für Übersetzer war nur ein Schritt meiner Beschäftigung damit. Schreiben – mein Buch ist 2016 erschienen, meine Gedichte scheuen noch das Rampenlicht – und sprechen sind mir notwendiger Ausdruck: Letzterem bin ich nach einer professionellen Sprecherausbildung (e:pe) z. B. bei Voice Over-Vertonungen fürs Fernsehen mit riesengroßer Begeisterung nachgegangen. Das ist wie Schauspiel nur mit der Stimme! (Ja, es gibt auch extravertierte Hochsensible.)

Nachdenklichkeit und Tiefgründigkeit haben seit den ersten Jahren im Gymnasium mein Interesse für Psychologie und Theologie begründet und schließlich zum Studium des Letzteren in München und Heidelberg geführt. Fragen nach dem Sinn haben mich schon als Kind umgetrieben. Später habe ich Antworten auch in verschiedenen Verfahren der humanistischen Psychotherapie gesucht und gefunden.

Meine Eigeninitiative hat mich nicht ins Pfarramt, in die klinische Seelsorge, sondern nach dem dritten Studium aus Freude am Menschen (Diplom-Sozialpädagogik) 2001 schließlich in die Selbständigkeit geführt. Vorher waren Neugier, Begeisterung und Beharrlichkeit Antrieb zu Weiterbildungen in Systemischer Beratung, Grundlagen der Psychotherapie (Hakomi Institute of Europe) und einer Trainer-Ausbildung (Allianz Deutschland AG), um gut vorbereitet für eine kompetente, achtsame und wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe zu sein. Den NLP-Pracitioner (DVNLP) und den Business Coach (Coatrain GmbH) verdanke ich meiner Lösungs- und Zielorientierung und meiner Bodenständigkeit.

Wie Sie sehen, ist Lernen ist für mich wie für alle Hochbegabten ein Lebenselixier, und Leben ist für mich Wachsen. Um als Begleiterin professionell sein zu können, ist es wichtig, mich selbst zutiefst kennenzulernen, zu hinterfragen und zu entwickeln. Authentizität bedeutet mir viel.

Ganzheitlichkeit ist mir wichtig für Kopf- und Herzensbildung, Lebensfreude und Genuss für Lebendigkeit und Achtsamkeit, ästhetisches Empfinden für die Freude am Schönen und Empfindsamkeit als Basis für Empathie.

Klugheit entsteht, wenn man Wissensdurst nachgibt, Intelligenz anwendet und Erfahrungen macht. Deshalb bereitet es mir große Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Talenten im Leben blühenden Ausdruck zu verleihen.

Aufmerksamkeit und Achtsamkeit verhelfen mir dabei zu Klarheit in der Wahrnehmung. Zuverlässigkeit macht mich zu einem verbindlichen Menschen, die Vielfalt zu einem unkonventionellen. Und Humor? Der ist mir wichtig für Leichtigkeit und Lachen ...

Corinna Kegel. Kurz und gut.

(Business-) Coach, Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, Autorin, Sprecherin

Diplom Sozialpädagogin, Studium Evangelische Theologie, Staatlich geprüfte Übersetzerin

Weiterbildungen in Hakomi – Grundlagen Psychotherapie, NLP (Practitioner), systemischer Beratung, verschiedenen Verfahren der humanistischen Psychotherapie

Mitglied bei Mensa in Deutschland e. V.

Und welche Motive leiten Sie in Ihrem Leben? Sie zu entdecken, eröffnet Ihnen neue Perspektiven....

© 2017 eigenart® | Corinna Kegel Coaching & Training
Diese Website nutzt Cookies um die Bedienbarkeit zu verbessern. Mehr Infos unter Datenschutz Verstanden